fbpx
+41 41 711 98 40

Für Bossard einen frischen Werkzeugkasten entwickelt.

StuderDigital hat das Corporate Design des internationalen Industrieunternehmen überarbeitet und für das in-house Team aufbereitet.

Kunde

Proven Productivity – das Kernleistungsversprechen von Bossard

Die Bossard Holding AG ist ein international tätiges Schweizer Schraubenhandels- und Logistikunternehmen mit Sitz in Zug. Die börsenkotierte Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit an etwa 60 Standorten knapp 2000 Mitarbeiter.

Ausgangslage

Die neue Positionierung und seine Folgen für das Corporate Design.

Bekannt als Hersteller von Verbindungselementen entwickelte das Unternehmen in mehreren Innovationsschüben eine ganze Produkte- und Dienstleistungs-Palette. Diese ermöglicht schlankere Prozesse, schnellere Durchlaufzeiten und schafft einen enormen time-to-market Vorteil.

Bossard kann nachweislich belegen, dass damit die Produktivität seiner Kunden nachhaltig gesteigert werden kann. Dieses Kernleistungsversprechen nennt Bossard „proven productivity“. Um die neue Positionierung auszurollen, musste die gesamte Markenkommunikation überarbeitet werden.

Herausforderung

Das Markenzeichen als Spitze des Eisbergs.

Als erste Massnahme wurde der neue Claim in die Bossard-Wortmarke integriert. Die Umsetzung erfolgte mit internen Ressourcen und mit Unterstützung eines externen Gestalters. Doch wie bei Bossard die eigentliche Schraube nur die Spitze des Eisbergs in einer Produktions- und Engineering-Landschaft darstellt, bildet das Markenzeichen die Spitze einer umfassenden Kommunikationswelt.

Während das Bossard Team intern die neuen Botschaften entwickelte, wurde StuderDigital beauftragt, das Corporate Design gemeinsam mit dem Publishing Team von Bossard zu überarbeiten. Die erste Herausforderung bestand darin, eine über die Jahre organisch gewachsene Unternehmens- und Produktekommunikation als Gesamtes zu überblicken. Im Anschluss wurde die Umsetzung geplant und priorisiert.

Die Bossard AG verfügt über ein in-house Team, welches Kommunikationsmittel in bis zu 10 Sprachen erstellt. Dazu gehören insbesondere Kataloge und Produktebeschreibungen, aber auch Imageträger wie Inserate, Geschäftsberichte und Unternehmensbroschüren. Diese Abteilung musste so schnell wie möglich mit dem neuen Corporate Design arbeiten können.

Lösung

Proven Productivity gilt auch für die Agentur

Der Zeitplan war sehr straff: Ein Corporate Design Handbuch musste geschaffen und begleitend dazu InDesign Templates entwickelt werden. Denn nur eine konsistente Umsetzung aller Kommunikationsmittel schafft die Voraussetzung erfolgreicher Kommunikation im schnellen Tagesgeschäft. Also galt auch für StuderDigital die Devise „Proven Productivity“: Ein Corporate Design Programm, dass die Kommunikationsleistung von Bossart nachhaltig beschleunigt und steigert.

Eine Gesamtanalyse wurde vorgenommen und ein Basiskonzept entwickelt. Bestehende Items wurden konsolidiert, bereinigt oder ergänzt. Zahlreiche Designs gestaltete StuderDigital neu und lieferte dazu auch modulare Bausteine, beispielsweise für Client Success Stories. Diese haben einen hohen Stellenwert und werden insbesondere im Annual Report eingesetzt. Sämtliche Regeln wurden laufend im CD-Handbuch niedergeschrieben, mit Beispielen dokumentiert und dem gesamten Projektteam zur Verfügung gestellt.

Fazit

StuderDigital hat das Corporate Design von Bossard einen entscheidenden Schritt weitergebracht.

In Rekordzeit wurde ein gesamtes Corporate Design Programm überarbeitet. Die Kernelemente des Markenversprechens wurden visuell inszeniert und konsequent umgesetzt. Das Publishing Team von Bossard konnte innert kurzer Zeit wieder autonom funktionieren, auch dank praxiserprobten InDesign Vorlagen und einem umfassenden Gestaltungshandbuch.

«StuderDigital hat das Corporate Design von Bossard einen entscheidenden Schritt weitergebracht», so Bernardo Egli, Marketing Communications Manager der Bossard AG; «Wir wüssten nicht, wo wir sonst heute stehen würden».

Handel und Industrie
Brand Strategie
Corporate Design
Gestalten
Planen
Umsetzen
Verstehen