+41 41 711 98 40

Die Frau in ihrem besten Alter abgeholt

Die Menopause ist keine Krankheit. Mit dieser Botschaft begleitet ein fundierter Ratgeber eine Zeit der Veränderung.

Kunde

Aus dem Mission Statement von Mylan: Wir haben verstanden, dass es nicht um das Unternehmen, sondern um die Gemeinschaft geht.

Mylan ist ein Pharmaunternehmen mit weltweit rund 35’000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 9.5 Mia (2015). Mylan gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Generika und pharmazeutischen Spezialpräparaten. Mit dem Team am Schweizer Standort Baar (vormals eine Sparte von Abbott) werden in enger Abstimmung mit dem Product Management, mit externen Ärzten und zusammen mit StuderDigital Patienteninformationen entwickelt. Dies mit dem Ziel, die Gesundheit des Menschen zu erhalten und Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Ein Beispiel ist die Broschüre «Wechseljahre, Aufbruch in eine erfüllte 2. Lebensphase».

Ausgangslage

Wechseljahre, was verändert sich im Körper?

Die Übergangszeit der Menopause bringt viele Veränderungen mit sich, bietet Frauen aber auch die Chance, diese Phase bewusst als eine Zäsur zu nutzen und das Leben zu ordnen, Dinge abzuschliessen und neue zu beginnen, den Körper neu zu erfahren und neu zu bewohnen, ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse einzuschätzen und zuzulassen.

Herausforderung

Ratgeber setzen sich oft nur mit Beschwerden und Leiden auseinander, nicht mit der Frau als Ganzes.

Ein zentrales Anliegen der Broschüre ist es, der Menopause den Schrecken zu nehmen. Nicht nur die verschiedenen möglichen Beschwerden und Beeinträchtigungen sollten im Zentrum stehen, sondern aktive Strategien und Anstösse, um in dieser Phase sowohl den ganzen Körper wie auch das seelische Befinden, die Sexualität, die Partnerschaft und vieles mehr neu anzuschauen.

Mylan möchte mit dieser Kampagne Frauen helfen, den Wandel, den die Menopause mit sich bringt, auf allen Ebenen anzunehmen und sich selbst liebevoll zuwenden zu können.

Lösung

Eine empathisch gestaltete Broschüre mit positiver Ausstrahlung.

Die visuelle Gestaltung ist darauf ausgerichtet, den positiven Grundton der Broschüre zu verstärken und eine liebevolle Stimmung zu erzeugen. Die Weiblichkeit steht dabei im Zentrum.

Der Text wurde mit Zitaten, Fact Boxen und Zitaten so gegliedert, dass ein lustvolles Blättern und Querlesen möglich wird. Vielfältige Einstiegspunkte helfen, sich in die Inhalte zu vertiefen. Sie entsprechen ausserdem den veränderten Lesegewohnheiten von kurzen Textabschnitten, die visuell durchsetzt und dadurch stärker strukturiert werden.

Kundenfeedback

«Wir schätzen StuderDigital für ihre schnelle Reaktionszeit und für ihre hohe Zuverlässigkeit.»

«StuderDigital arbeitet flexibel und zu jeder Zeit mit hoher Budgettreue. Die zwischenzeitlich zahlreich entwickelten Kommunikationsmittel erscheinen durchwegs positiv und frisch. Dank grosser Nachfrage mussten wir den Menopause-Ratgeber bereits mehrere Male nachdrucken. Dank der produktiven Zusammenarbeit haben wir unterdessen zahlreiche Projekte mit StuderDigital realisiert. »

Regine Schmiedhofer, Senior Product Manager Austria, BGP Products GmbH

Weitere Mylan Projekte

Ein kurzer Einblick in unsere weitere Zusammenarbeit.

Aus regulatorischen Gründen dürfen wir nur einen beschränkten Auszug der Arbeiten zeigen. Weitere Referenzen präsentieren wir gerne persönlich auf Anfrage.

Gesundheit und Medizin
Corporate Design
Gestalten
Umsetzen