Die «guten alten Zeiten» sind vorbei
Unternehmen «werben» um Kunden. Man nennt das auch heute noch «Werbung».
Ein flotter Spruch, ein hübsches Bild, vielleicht etwas Haut zeigen? OK, jetzt volles Rohr auf allen Kanälen raus damit. Kostet zwar eine grosse Stange Geld. Aber egal. Wer nicht bei drei auf den Bäumen ist, auf den wird mit der immer gleichen Botschaft eingedroschen. Bis er einknickt. Oder nie mehr vom Baum runterkommt. Streuverlust? Kleiner Kollateralschaden.
Diese Ära neigt sich jedoch langsam dem Ende entgegen. Und das Bundesamt für Kommunikation bestraft manche Beziehungsdelikte mit bis zu drei Jahren Gefängnis. Sie haben auch einen «Werbung – nein danke»-Kleber am Briefkasten? Einen Stern-Eintrag im Telefonbuch? Einen Spam-Filter? Eben!
Berühren versus erschlagen
Sie haben etwas Spannendes zu erzählen? Sie möchten dafür geliked und begehrt werden?
Dann versuchen Sie Folgendes: Bitten Sie, statt aufzufordern. Laden Sie ein, statt sich aufzudrängen. Hören Sie zu, statt selber ständig zu reden. Zeigen Sie Interesse, Wertschätzung und Respekt.
Sie haben jetzt die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers. Versuchen Sie nun, Ihren Gesprächspartner zu «berühren» mit Ihrer Intelligenz, mit Ihrer Hilfsbereitschaft, mit Ihrer Art, Fragen zu stellen und zuhören zu können, mit Ihrer besten Leistung. Das Entscheidende dabei ist: Die Berührung muss erst von Ihrem Gegenüber zugelassen werden. Sie kann bloss flüchtig sein. Oder sie kann lange und tief nachschwingen. Doch eine Berührung setzt Freiwilligkeit voraus. Der Berührte entscheidet dann selber, wie es weitergeht. Dies im Unterschied zu früher.
Wirksame Kommunikation auf Augenhöhe
Einer langjährigen Freundschaft sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen.
Es reicht heutzutage nicht aus, ein hochwertiges Produkt und erstklassige Leistungen anzubieten. Man muss auch Qualität und Nutzen seines Angebots kommunizieren. Über Design, Marke und Marketing. Indem Sie die richtige Strategie verfolgen, den richtigen Ton treffen, die richtigen Leute für sich einnehmen, die richtigen Kommunikationskanäle nutzen.
Ziel dieser Kommunikation ist es, Menschen für Ihr Unternehmen, Ihre Leistung oder Ihr Produkt zu begeistern. Dazu gibt es im digitalen Zeitalter viele Mittel und Wege. Und mit jedem Tag werden es mehr. Das macht es nicht einfacher. Genau hier beginnt unsere Stärke. Wir möchten Sie dabei unterstützen, die Leistung Ihrer Marke in wirksame Kommunikation zu übersetzen. Damit Sie mit Ihrer Botschaft die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppen erreichen.